E-Postfach      Abrechnungs-Tool     Ordnungsgeld-Tool     Partner

Historischer Erfolg für Schleswig-Holsteins U16-Junioren

Die U16-Juniorenauswahl des SHFV hat beim DFB-Sichtungsturnier in Duisburg sensationell die Silbermedaille geholt! Unter der Leitung des Trainerteams um Julian Meese, Gunter Kruse, Günther Stoellger und Günter Scheibenpflug spielte das Team – mit Spielern von Holstein Kiel, VfB Lübeck und dem Heider SV gespickt – groß auf. Nach dem 4:1-Erfolg gegen die Auswahl des Rheinlands am vergangenen Samstag stand die Vizemeistermeisterschaft für die U16-Junioren fest. Es ist der größte Erfolg einer SHFV-Auswahl im Juniorenbereich seit mehr als 30 Jahren.

Der 2008er-Jahrgang überzeugte bereits zum Auftakt am 13. Mai, besiegte Thüringens Auswahl verdient mit 3:1. Dank eines Doppelpacks des Kielers Yehya Ibrahim führten die Schleswig-Holsteiner nach 19 Minuten bereits mit 2:0. Nach einem Anschlusstreffer machte Holstein-Kiel-Akteur Valton Mehmeti per Strafstoß den Sack zu (49.).

Tags darauf ging es dementsprechend mit einer Menge Rückenwind ins Duell mit dem späteren Turniersieger, der Auswahl des Südwestdeutschen Fußballverbands. Auch hier zeigte das Meese-Team eine überzeugende Leistung, stand defensiv sicher und kam durch einige Kontersituationen immer wieder gefährlich vor das gegnerische Tor. Valton Mehmeti brachte die SHFV-Auswahl in Führung (23.), der eingewechselte Finn Krüger (Heider SV) machte mit seinem Treffer in der 53. Minute alles klar.

Am Freitag wartete mit dem U17-Perspektivkader, der außer Konkurrenz am Vergleich mit den 21 Landesverbänden teilnahm, ein echter „Brocken“. Die von U21-Nationalcoach Antonio di Salvo sowie den Ex-Bundesligaprofis Christian Wörns und Heiko Westermann trainierte Auswahl gewann das Spiel am Ende zwar mit 4:1. Finn Krüger brachte mit dem zwischenzeitlichen 1:3 (49.) jedoch dem DFB-Team den bis dato ersten Gegentreffer des Turniers bei.

Mit den Medaillenrängen im Blick startete das SHFV-Team dann am Samstag gegen die Rheinland-Auswahl. Nach Toren von Emin Torunogullari (7., Holstein Kiel) und abermals Valton Mehmeti (18.) gingen die Schleswig-Holsteiner früh in Führung und gaben diese trotz eines zwischenzeitlichen Anschlusstreffers nicht mehr her. Die in diesem Turnier herausragenden Torschützen Valton Mehmeti (vier Tore) und Finn Krüger (drei Tore) erhöhten in Minute 43 und 58 gar noch auf 4:1 und sorgten für grenzenlosen Jubel über Platz zwei – punktgleich und drei Tore hinter der Südwest-Auswahl. Auf Platz drei landete das Team aus Sachsen.

Gleich doppelt Grund zum Jubeln hatte anschließend Valton Mehmeti: Der 16 Jahre alte offensive Mittelfeldspieler erhielt eine Einladung für den nächsten Lehrgang der U16-Nationalmannschaft des DFB in Frankfurt. Wir wünschen viel Erfolg!