E-Postfach      Abrechnungs-Tool     Ordnungsgeld-Tool     Partner

DFB X VW Kinderfußball-Turnier in Horst: Jubel, Trubel und strahlende Gesichter

Fußballspaß für Klein und Groß bei der DFB X Volkswagen Kinderfußball-Tour 2024: Rund vier Wochen vor Start der Heim-EM haben die G-, F- und E-Junior*innen auf dem (Kunst-)Rasen beim VfR Horst im Kreis Steinburg gezeigt, was den Fußball ausmacht – Tore, Jubel, Fair-Play und vor allem ganz viel Spaß am Spiel. Rund 1500 Menschen strömten am vergangenen Samstag über die Anlage der hervorragenden Gastgeber in Horst und durften bei herrlichem Frühlingswetter das Geschehen auf und neben dem Platz genießen.

Denn nicht nur die insgesamt 64 Teams aus ganz Schleswig-Holstein und darüber hinaus – vom SC Weiche Flensburg 08 bis zum Buchholzer FC, von der SG Mitteldithmarschen bis zum TSV Malente – sorgten für gehörig Fußballstimmung. Auch die zahlreichen Attraktionen neben den Spielfeldern lockten Fußballer*innen und Besucher*innen. So wurde auf der Hüpfburg gesprungen oder Zielsicherheit beim Fußball-Darts und Schusskraft bei der Geschwindigkeitsmessanlage unter Beweis gestellt. Zu keiner Zeit still stand das Glücksrad am Stand des Schleswig-Holsteinischen Fußballverbands (SHFV). Hier wurden neben Turnbeuteln, Notizbüchern und T-Shirts auch Trikots der deutschen Nationalmannschaft sowie des Bundesliga-Aufsteigers Holstein Kiel verlost. Zudem fanden zwei EM-Tickets für ein Vorrundenspiel in Hamburg fröhliche Besitzer.

Dazu besuchte das DFB-Maskottchen Paule den Stopp der Kinderfußball-Tour in Horst, verbreitete Vorfreude auf die anstehende EURO 2024 und erfüllte zahlreiche Fotowünsche. Hautnah war er mit dabei, als der Edendorfer SV zwischen dem Turnier der G- und F-Junior*innen ausgezeichnet und mit einem Teilnahmegutschein im Wert von 10.000 Euro für die Fußballferien-Freizeit er DFB-Stiftung Egidius Braun in der Sportschule Hennef bedacht wurde. Gratulation!

„Den Hype vor der EM nehmen wir bei der DFB X Volkswagen Kinderfußball-Tour 2024 mit und freuen uns, dass sich so viele Jungs und Mädchen für den Fußball im Allgemeinen begeistern“, sagte Patric Hoffmann von 3v3 Deutschland, das gemeinsam mit dem DFB und SHFV sowie dem VFR Horst das Turnier organisierte. „Ich habe viele Tore, viele Abschlüsse, viel Freude an der Bewegung gesehen. Das Wichtigste ist, dass alle Kinder zufrieden sind und zum Einsatz kommen.“

„Die Stimmung und die Anlage waren top! So viele Mannschaften haben sich angemeldet“, freute sich Henning Graw, Abteilungsleiter Spielbetrieb. „Es ist großartig, dass der DFB den Kinderfußball an der Basis unterstützt.“