1. Fabian-Thiesen-Cup ein voller Erfolg

Es war ein Tag der Erinnerung an einen Kollegen und zu Ehren eines Freundes: Mit dem 1. Fabian-Thiesen-Cup hat der SHFV am vergangenen Sonntag seinem Ende 2023 verstorbenen Mitarbeiter gedacht. Im Rahmen des „Tag des Sports“ wurde traditionell ein großes Walking-Football-Turnier im Uwe Seeler Fußball Park ausgerichtet – erstmalig unter Fabians Namen.

21 Teams hatten sich für den besonderen Cup angemeldet und waren nach Malente gereist. Viele Teilnehmer*innen hatten Fabian bei den zahlreichen Vereinsbesuchen erlebt, bei denen er die neue Trendsportart vorgestellt und viele Sportler*innen begeistert hatte. „Fabian hat den Fußball immer für alle zugänglich machen wollen. Und das ist ihm auch gelungen. Mit seiner einzigartigen Art hat er Menschen für die unterschiedlichsten Fußballvarianten begeistert und der Walking Football lag ihm dabei ganz besonders am Herzen“, erinnerte sich Norbert Richter, Vizepräsident Qualifizierung und Schiedsrichter, bei der Begrüßung. Anschließend ging es im Rahmen des Charity Runs für die Initiative „Kein Kind ohne Sport“ zum gemeinsamen Aufwärmen auf die Laufbahn.

Das Turnier wurde dann in vier Gruppen ausgespielt. Zunächst ging es in der Gruppenphase um Punkte, anschließend wurden die Platzierungen ausgespielt. Dabei agierten die Teams durchaus ehrgeizig, aber stets fair und setzten damit die Werte, für die Fabian einstand, und seine Wünsche voll und ganz um. Am Ende sicherten sich der TuS Fleestedt (ohne Altersgrenze) und die Kaltenkirchener TS (Ü55) den Turniersieg. Ein Dank gilt an dieser Stelle dem VfB Lübeck, der die Sieger zu einem Heimspiel auf die Lohmühle einlädt.

Bereits vor dem Turnier stand fest, dass keine hohen Siegprämien ausgeschüttet oder Präsente verteilt werden sollten. Im Gegenteil: Das Turnier war eine Veranstaltung für den guten Zweck! Sowohl die Anmeldegebühren der Teams, die sich mit je 42 Euro aus Fabians Alter ergaben, als auch die Abrechnung der Schiedsrichter*innen werden im Nachgang an die Schleswig-Holsteinische Krebsgesellschaft gespendet. Das Thema Blutkrebs war am Sonntag ebenfalls präsent. So konnte man sich an einem kleinen Infostand der DKMS über die Krankheit, den Verlauf und Hilfsmöglichkeiten informieren und gar als Spender*in registrieren.

Am Ende waren sich Organisatoren und Teilnehmer*innen einig: Der Tag voller Trubel, Freude und jeder Menge Walking Football hätte Fabian gefallen!

Über Fabian: Mit Fabian hat die SHFV-Familie am 07. Dezember 2023 einen wunderbaren, lebensfrohen und engagierten Menschen verloren, der bis zuletzt willensstark gegen seine Krebserkrankung kämpfte.

Fabian hat sich seit 1995 ehrenamtlich für den Fußball in Schleswig-Holstein eingesetzt und ist 2007 ein Teil des SHFV-Teams geworden. Seitdem hat er sich zunächst ehrenamtlich, ab 2009 auch hauptamtlich, u.a. für den Freizeit- und Breitenfußball engagiert.

Er hat sich voller Leidenschaft für den Ü-Fußball und insbesondere für den Walking Football eingesetzt. An der rasanten Entwicklung dieser Trendsportart in Schleswig-Holstein hat Fabian einen maßgeblichen Anteil.