Das Jahr startet fair! Am Samstag, den 4. Januar 2025, wurde die Provinzial Fair-Play-Geste des Monats ausgezeichnet. Im Fokus stand dieses Mal Munique Nowaczyk, Spielerin der SG Eggebek/BoGa. Im Spiel beim VfR Schleswig im September 2024 hatte sich folgende, vom Heimverein geschilderte, Situation zugetragen:
Beim Zwischenstand von 2:1 hat sich die Spielerin mit der Nummer 2 (Munique Nowaczyk) der SG Eggebek/BoGa besonders fair verhalten. Eine Spielerin des VfR Schleswig grätschte den Ball ab, und es entstand ein Kontakt am Fuß. Für den Schiedsrichter sah es so aus, als hätte die grätschende Spielerin die gegnerische Spielerin (Munique Nowaczyk) getroffen, und entschied auf Elfmeter. Nowaczyk hatte den Fair-Play-Gedanken und berichtete dem Schiedsrichter, dass sie nicht getroffen wurde.
Die Kooperation zwischen dem SHFV und der Provinzial Nord Brandkasse wird seit vielen Jahren erfolgreich gelebt. Jeden Monat wird die fairste Aktion auf den Plätzen des Landes vom SHFV-Ausschuss für gesellschaftliche Verantwortung und einem Provinzial-Agenturinhaber aus der Region ausgezeichnet. In einer öffentlichen Veranstaltung übergeben Vertreter des Vereins, des SHFV und der Provinzial neben einer Urkunde ein Fair-Play-T-Shirt sowie ein DFB-Handtuch und einen DFB-Fanshop-Geschenkgutschein an die Spielerinnen und Spieler. Aus allen ausgezeichneten fairen Sportlern und Sportlerinnen wird am Ende des Jahres ein Jahressieger gekürt, der wiederum ins Rennen um die DFB-Fair-Play-Medaille geht.
In Eggebek überreichte diesmal Provinzial-Agenturinhaber Stefan Andresen die Urkunde im Rahmen des Tom-Hein-Cups, dem großen Vereinsturnier des TSV Eggebek. „Ein faires Verhalten im Umgang miteinander ist – gerade auch für den Nachwuchs – wichtig. Der Sport kann hier mit guten Beispielen vorangehen. Deshalb unterstützt die Provinzial den SHFV mit großer Überzeugung in verschiedenen Fair-Play-Projekten seit vielen Jahren. Und so freuen wir uns, dass wir hier heute Munique Nowaczyk für ihr faires Verhalten auszeichnen dürfen“, so Andresen.
Faire Gesten, die beobachtet wurden, egal ob von Aktiven, Vereinsvertreter*innen oder Zuschauenden, können jederzeit gemeldet werden. Senden Sie uns dafür eine kurze Mail an: shkicktfair@shfv-kiel.de