Wettbewerbe und Projekte
Talentschmiede
Der Schleswig-Holsteinische Fußball ist im Aufwind und auch die Talente aus dem hohen Norden rücken immer stärker in den Fokus des nationalen Fußballs. Bei den Talentschmieden im Schleswig-Holsteinischen Fußballverband (SHFV) kommen Hunderte Talente aus dem gesamten Bundesland zwischen den Meeren zusammen, um in einem Kräftemessen der Stützpunkte ihre Fähigkeiten unter Beweis zu stellen.
Ziel dieser Vergleichsspiele wird es sein, einen konkurrenzfähigen Kader für die diversen Ländervergleiche zusammenzustellen. Dafür werden die Mädchen und Jungen genau beobachtet und durch den sportlichen Leiter sowie DFB-Stützpunktkoordinator Björn Rädel, die Fußballlehrerin Anouschka Bernhard sowie die Trainer*innen der jeweiligen Landesstützpunkte analysiert. „Wir, der SHFV, sehen in der Entwicklung von Talenten im Bereich des organisierten Fußballsports eine unserer wichtigsten Aufgaben. Natürlich soll es für alle Kinder und Jugendlichen, die den Fußballsport lieben in unseren Vereinen einen Platz geben. Nichtsdestotrotz ist die Entwicklung von Talenten und das Heranführen an Auswahlmannschaften ein nicht zu unterschätzender Motivator für andere“, fasst Uwe Döring – Präsident im SHFV – seine letztmaligen Eindrücke zusammen.
Jugend-Award poweredby Sport Böckmann
Jeder Verein hat die Chance durch die Qualifizierung ihrer Trainerinnen und Trainer den Jugend-Award powered by Sport Böckmann zu gewinnen, wodurch der Verein gleich doppelt profitiert: Die Quartalssieger erhalten einen kompletten Trikotsatz für eine Jugendmannschaft geschenkt und der Jahressieger erhält 1.000 Euro als Wertgutschein von Sport Böckmann. Aber wie kann mein Verein Quartals- und oder Jahressieger des Jugend-Awards werden?
Durch die Teilnahme an den verschiedensten Maßnahmen können Sie sich und Ihrem Verein die Punkte sichern. Je nach Veranstaltung können Sie zwischen 10 und 90 Punkten erreichen.
Am Ende des Quertals werden die Punkte der verschiedenen Maßnahmen zusammengezählt. Da alle Vereine eine unterschiedliche Anzahl an Jugendmannschaften und somit an Trainer*innen haben, gibt es einen Quotienten, der mit der gesammelten Punktzahl verrechnet wird, damit alle Vereine eine Chance auf den Sieg habe. Hieraus ergibt sich letztlich der Quartalssieger, der von den attraktiven Preisen für die Jugendmannschaften profitiert.