Im September 2022 hat der SHFV im Präsidium das umfangreiche Konzept zur Förderung des Frauen- und Mädchenfußballs „Strategie-Konzept Frauen- und Mädchenfußball 2025“ beschlossen. Seitdem sind bereits einige der geplanten Maßnahmen durchgeführt worden. So ist z.B. mit Anna Klischies eine hauptamtliche Koordinatorin zur Umsetzung des Konzeptes eingestellt worden.
Zum im Konzept formulierten Zielen gehört neben den Punkten „Mehr Aktive“ und „Mehr qualifizierte Trainerinnen“ auch der Aufgabenbereich „Mehr Vielfalt in Gremien“. Letzteres bedeutet, dass bis 2025 in jedem Gremium auf Kreis-/ Verbandsebene mindestens eine Frau und eine junge Person sitzen sollen. Das ist ambitioniert, aber aus SHFV-Sicht realistisch erreichbar, wenn alle im Verband und in den Vereinen dieses Vorhaben unterstützen.
Um Interessierten einen genauen Einblick in die Vorgehensweise und Arbeit, z.B. des Frauen- und Mädchenausschusses oder des Jungen Präsidiums zu ermöglichen, möchte der SHFV zu einer offenen Kennenlernrunde einladen: Montag, den 25. September, um 18 Uhr in das Haus des Sports
Zur Anmeldung