E-Postfach      Abrechnungs-Tool     Ordnungsgeld-Tool     Partner

AOK-FairPlay-Ampel: Erste erfolgreiche Umsetzung

Am 17. Februar fand die erste Umsetzung des neuen Präventionsprojektes, welches der SHFV in Partnerschaft mit der AOK NordWest, seinen Vereinen kostenlos zur Verfügung stellt. Ganz im Zeichen des FairPlay-Gedanken trafen sich zwei Spielgemeinschaften zusammen, die SG LGV Obere Arlau gemeinsam mit der SG Lohe/Wesseln.

Dabei erarbeiten die teilnehmenden Kinder unter Anleitung ihrer Trainer*innen einen eigenen Wertekompass, angelehnt an den Ampel-Farben grün, gelb und rot, welcher anschließend verschriftlicht wird und so für Team und Verein immer sichtbar ist.

Stephan Clausen, Trainer der D1 der Spielgemeinschaft LGV Obere Arlau, wurde auf das Projekt aufmerksam und setzte es auf der Vereinsanlage in Viöl gemeinsam mit dem Trainer Holger Schillinger (Lohe/Wesseln) um. Folgender Kurzbericht und Bilder erreichten den Verband und laden Interessierte ein, das Projekt bei sich im Verein umzusetzen:

Um 9 Uhr trafen sich die D1 Mannschaften der SG LGV Obere Arlau & der SG Lohe/Wesseln auf der Sportanlage in Viöl. Zunächst versammelten sich die 20 Jugendlichen samt ihrer Betreuer im Besprechungsraum. Als Einstieg spielten wir das Youtube Video vom SHFV zum Thema Fair Play Ampel ab. In 3er Gruppen tauschten sich die Kids darüber aus, was aus ihrer Sicht in die Katogerien Rot, Gelb oder Grün gehört. Regen Gesprächsbedarf gab es z.B. beim Thema Zeitspiel. Für Melf war es okay, wenn es im Pokalspiel in der Schlussphase eingesetzt wird. Dagegen gehalten wurde, wie es sich anfühlen würde, wenn der Gegner sich mit Zeitspiel einen Vorteil verschafft? Somit ordneten wir dieses Thema der Kategorie „Gelb“ zu. Schlussendlich konnten sich alle Spieler/innen auf viele gemeinsame Punkte verständigen und haben mit ihrer Unterschrift auf dem Plakat bestätigt, dass sie diesem fairen Umgang nachgehen wollen.

Im Anschluss haben wir auf dem Kunstrasenplatz mehrere Spiele im 1+4 über 8 Minuten spielen lassen. Zum Abschluss ging es eine halbe Stunde auf 9er Feld gegeneinander. Alle Spiele bestritten die Teams erfolgreich ohne Schiedsrichter. Beide Mannschaften pflegen bereits seit Ende der E-Jugend ein freundschaftliches Verhältnis.

Text und Bilder: Stephan Clausen, Trainer SG LGV Obere Arlau