Sport gegen Rassismus: Gemeinsam stark für Menschenwürde!

Vom 17. bis 30. März setzen wir gemeinsam ein starkes Zeichen: 100 % Menschenwürde, 0 % Rassismus! Ob als Sportverein, Organisation oder Einzelperson – zeig Haltung und beteilige dich an den Internationalen Wochen gegen Rassismus!

#BewegtGegenRassismus – Sport setzt ein Zeichen!
Sport verbindet – deshalb rufen wir am 29. März 2025 zum großen Aktionstag auf! Organisiert Sportveranstaltungen, lauft gemeinsam oder startet einen Tanz-Flashmob. Teile deine Aktion unter #BewegtGegenRassismus und #PinkGegenRassismus – jedes Engagement zählt!

Vereinswettbewerb: (M)ein Verein gegen Rassismus
Zeig, was dein Verein kann! Die Deutsche Sportjugend und der DOSB prämieren die besten Projekte für gesellschaftlichen Zusammenhalt im Sport – mit Preisen über 21.000 Euro.

Warum ist das wichtig?
Die Internationalen Wochen gegen Rassismus erinnern an das Massaker von Sharpeville (1960) und werden seit 2016 von der Stiftung gegen Rassismus koordiniert. Tausende Vereine und Organisationen engagieren sich jährlich. Neu 2025: Die Auftaktveranstaltung ist Teil der Staffelroute der Rhine-Ruhr 2025 FISU World University Games, ein starkes Zeichen für Vielfalt!

Jetzt mitmachen – gemeinsam sind wir stark!