E-Postfach      Abrechnungs-Tool     Ordnungsgeld-Tool     Partner

Flens CUP

Strahlender Sonnenschein, acht hoch motivierte Teams und lautstarke Fans im Uwe Seeler Fußball Park – das Final Four im FLENS CUP „Meister der Meister“ am Pfingstmontag, dem 29. Mai 2023, war ein voller Erfolg. Den jeweiligen Turniersieg im Wettbewerb der Herren und der Frauen bejubelten am Ende ein krasser Außenseiter und ein Favorit.

Erstmals überhaupt seit Bestehen des FLENS CUP triumphierte mit der SpVg. Eidertal Molfsee II eine Mannschaft aus der Kreisklasse B. Das Team, in dem sich viele Spieler mit Erfahrung aus höheren Spielklassen tummeln und in dieser Zusammensetzung erst 2021 ins Leben gerufen wurde, hatte sich als Meister der Kreisklasse C für den Wettbewerb qualifiziert. Vier höherklassige Mannschaften hatte Molfsees Reserve in den ersten Runden bereits aus dem Weg geräumt. Im Halbfinale wartete mit dem Flens-Oberliga-Meister FC Kilia Kiel eigentlich eine kaum lösbare Aufgabe auf die Truppe von Trainer Chris Foley. Doch die Kilianer ließen aus Rücksicht auf das erste Regionalliga-Spiel, das zwei Tage nach dem Final Four auf dem Programm stand, hauptsächlich Akteure aus der zweiten und dritten Reihe auflaufen. So begegneten sich beide Teams auf Augenhöhe. Nach einem 1:1 in der regulären Spielzeit musste das Elfmeterschießen entscheiden – und hier setzte sich der Underdog durch und schaffte den von den lautstarken Fans frenetisch bejubelten Finaleinzug.

Im Endspiel traf der B-Klassist auf den Barkelsbyer SV, der sich im anderen Halbfinale deutlich mit 5:1 gegen den SV Dörpum durchgesetzt hatte. Barkelsby hatte damit schon die Qualifikation für die erste Runde im SHFV-LOTTO-Pokal sicher, weil Eidertal II als zweite Mannschaft nicht startberechtigt ist. Im Finale schrieb die Foley-Elf ihr kleines Fußball-Märchen konsequent zu Ende. Mit 4:1 setzte sich Molfsee durch und machte sich damit zum ersten FLENS-CUP-Sieger aus der B-Klasse.

Weniger spektakulär, aber dennoch nicht weniger enthusiastisch verlief der Wettbewerb der Frauen. Mit dem SSC Hagen Ahrensburg und der SG NieBar waren zwei Oberliga-Teams im Rennen, die sich gleich im ersten Halbfinale duellierten. Nach torlosen 60 Minuten musste das Elfmeterschießen entscheiden. Die Ahrensburgerinnen hatten die besseren Nerven und sicherten sich das erste Finalticket. Der Gegner wurde zwischen der SG Neudorf-Bornstein/Osdorf und dem VfL Kellinghusen ermittelt. Mit 3:1 bezwang die SG den Landesligisten.

Das Endspiel allerdings wurde zu einer relativ eindeutigen Angelegenheit. Das Team des SSC Hagen Ahrensburg wurde seiner Favoritenrolle gerecht und sicherte sich durch einen 3:0-Sieg zum zweiten Mal nach 2016 den FLENS-CUP-Titel.

Die siegreichen Mannschaften aus Molfsee und Ahrensburg durften sich nicht nur über jeweils 1.500 Euro Prämie freuen, sondern auch über einen Gutschein für eine Besichtigung der Flensburger Brauerei. Mit dem Final Four in Malente endete eine weitere spannende FLENS-CUP-Saison. Die neuen Meister stehen für das nächste Rennen um die Titel bereits in den Startlöchern.

Das Turnier der Herren im Überblick bei FUSSBALL.DE

Das Turnier der Frauen im Überblick bei FUSSBALL.DE

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden